zur ficus-Homepage Tägliche Leerung!
. 
 ... interessiert ?
"PAST" - Das Feedback
ficus-Homepage 
zurück zu "Produkte" 
zurück zu "PAST"
. . 
DAS hätten wir nicht gedacht: PAST wird offensichtlich ganz intensiv von Frauen gespielt! Das besagen jedenfalls die Rückmeldungen. Einige meldeten sich wieder und wieder, um sich Tips zu verschiedenen Stellen der Story zu holen. Zu Stellen, die allesamt knifflig und gemein waren. 
Um so größer muß das Interesse gewesen sein. Offensichtlich kann man sich in die Story richtig verbeißen! 
DAS ist das schönste Lob. 

Michael M. schrieb per eMail: 
Euer Demo ist inzwischen wohlbehalten hier angekommen. Ich habe es mir angeschaut und muß sagen, daß ich das, was ich bisher gesehen habe, wirklich gelungen finde (leider kann ich es hier im Büro nicht ganz durchspielen ;-). 
(StF: Michael ist Administrator eines Webservers, der unsere Demoversion ins Netz gestellt hat.) 

Sylvia G. schrieb per eMail: 
Habe mir gestern die Demoversion B von ‘Past’ angesehen. ... Die Handhabung ist einfach, es gibt kein Pixelsuchen. Die Belegung der Maustasten find ich gut. ... Insgesamt freue ich mich, wenn heute noch jemand ein ‘echtes’ Adventure erstellt, das nicht vermischt ist mit Elementen aus anderen Genres. Deshalb bin ich auch an einer Vollversion interessiert. 

Jutta A. schrieb per Fax: 
Ich habe mir Ihr Spiel “PAST” gekauft. Es ist ein schönes Spiel, nur bekomme ich die Rezeptur nicht zusammen. Würden Sie mir helfen? 
(StF: Jutta ist offensichtlich von alleine sehr weit gekommen; ich schätze mindestens 2/3 des Spielstoffes.) 

Rainer B. schrieb per eMail: 
Ich hänge leider bei Ihrem Programm fest, und zwar noch relativ am Anfang. Könnten Sie mir eine Lösungshilfe ... e-mailen? Mit freundlichem Gruß! Rainer B. (der ratlose Würfelspieler) 
(StF: Rainer hat wahrscheinlich im Wirtshaus bei den Würfelspielern noch nicht oft genug verloren oder das System noch nicht durchschaut) 

Rainer B. schrieb wieder per eMail: 
Vielen Dank für Ihre letzte Antwort und FAQ-Seite ... Wo ist Alchimist? Was genau muß ich mischen? 
(StF: Rainer schrieb noch weitere 3 Male, dieser Junge wollte es wirklich wissen ...) 

Karola N. schrieb per eMail: 
Hallo, Hilfe ich komme nicht weiter. Wie komme ich in die Bibliothek? Wie bekomme ich ein Messer? Hoffe auf baldige Antwort. Danke im voraus 

Karola N. schrieb wieder per eMail: 
Ich war schon im Arbeitszimmer und schon beim Maler und komme trotzdem nicht 
weiter. Bitte um Hilfe. Gruß K.N. 

und wieder schrieb Karola N. per eMail: 
Hallo, ich weiß, daß ich nerve. Also, ich war auch schon beim Maler und habe das Bild von der Abtei (vermutlich das Geschenk für den Abt) gesehen, aber er hat es mir nicht geschenkt und ich konnte es auch nicht mitnehmen. Im Arbeitszimmer konnte ich mir zwar einige Bücher ansehen ... komme aber nicht weiter. 
Das mit dem Messer wußte ich aus den Tips im Internet. Bitte nochmals um Hilfe 
(StF: Karola nervte überhaupt nicht; sie schrieb insgesamt 4 mal) 

Rita B. schrieb per eMail: 
hi, stefan, ich hänge fest bei past. ich weiß nicht, wie ich an die suppe komme, noch wie ich an den krug gelange. ... vielen dank für deine hilfe. rita 

Rita B. schrieb wieder per eMail: 
hallo, stefan, nett das ich nochmals nachfragen kann. ... das spiel hab ich mir aus dem SMM-Katalog geholt. es gefiel mir, was darüber geschrieben wurde. ich werde es auch jedem weiterempfehlen. ich hab  mir doch gedacht, das du da mit spielst. der maler ist 
ja ein ganz schmucken Kerl und hat das gewisse etwas in den augen. und der abt scheint auch ganz passabel zu sein, wenigstens das , was man von ihm sieht. er hat das gewisse etwas um den mund. der alchemist trifft einen direkt ins herz und man möchte ihm gleich eine warme decke holen. wer aber ist der wegelagerer? er ist wirklich ein ganz heißer typ. diese männlich drohende gestik hat geradezu etwas furchteinflößendes an sich. nein im ernst es ist alles gut gelungen und ihr Jungs gefallt mir gut. ... so, stefan, grüß den maler und den alchemisten und ich wünsche euch eine gute zeit und gute einfälle für weitere spiele alles gute rita 
(StF: Rita schrieb uns 3 mal) 

Karl-Josef Z. schrieb per eMail: 
Sehr geehrter Herr Feige! Ich habe zwar einige Male im Internet gesucht, jedoch noch kein 
Walkthrough fuer Ihr Adventure "Past" finden koennen. Wissen Sie, wo bzw. ob so etwas existiert? Vielen Dank fuer Ihre Antwort! Mit freundlichen Gruessen 
(StF: Karl-Josef schrieb uns, bevor es www.ficus.de gab und wir unsere Past-FAQ-Seite bei diversen Suchdiensten angemeldet hatten) 

Kerstin W. schrieb per eMail: 
Guten Tag, leider mußte ich mir bereits zwei Tips abholen, und nun hänge ich schon 
wieder endlos lange fest - diesmal an dem Rezept. Immerhin bleibt inzwischen der Junge am Leben, das hilft aber "meinen" Jungens in der Gegenwart überhaupt nicht. Für einen heißen Tip wär ich sehr dankbar! 

Es gab auch einige telefonische Nachfragen – von Bayern bis zur Waterkant – um die ich mich gerne gekümmert habe. 

.

.