Komplette Lösung? ... Walkthrough
(Mensch! Wollt Ihr's nicht erstmal selbst probieren?!)
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Hilfe, ich komme nicht aus dem
Anfangsbild heraus!
Don’t panik! Hier zeigt sich, wer richtig mit der Maus suchen kann.
Nachdem man einmal die Zeitung aufgeschlagen und wieder weggelegt hat,
ist am unteren Rand des Zeitungsstapels die Ecke eines Zettels zu sehen
- der Abschiedsbrief, der noch zu schreiben war.
Hinweis: Die Zeitung muß zum Spielfortgang nur einmal aufgeschlagen
werden. Wer aber ein bißchen hin und her blättert, erfährt
gleich etwas über den Hintergrund (Unwesentliches ist kleiner gedruckt;
also nicht hineinkriechen!).
Woher bekomme ich das Seil?
Im Dorf Amberk gibt es einen Krämer. Dort kann man sich „umdrehen“
und sieht das Seil an der Wand hängen. Danach kann man über „reden“
weiter im Dialog verzweigen.
Hinweise:
- Der Krämer ist eigentlich ein Böttcher, wird aber im Spiel
meist als Krämer bezeichnet, weil er mit allem möglichen handelt.
- Er sitzt erst in seiner Werkstatt, wenn man sich mit dem Maler (im
Wald vor Amberk) über seine Bilder - und speziell über die „grobe
Leinwand“ - unterhalten hat.
Wo ist das Buch für den
Krämer?
In der Bibliothek der Abtei. (Nicht im Arbeitszimmer des Abtes!) In
der Bibliothek den Gang bis zum Ende gehen und an den oberen Fächern
orientieren - dann ganz nach links gehen. Es ist ein schwarzes Buch.
Welches Geheimnis birgt das Buch
für den Krämer?
An den Seitenzahlen kann man erkennen, daß dort etwas nicht stimmt!
Zwei Seiten sind zusammengeklebt. Mit einem Messer kann man diese trennen.
Hinweise:
- Das muß noch in der Bibliothek geschehen, sonst bekomme ich
das Buch nicht mit hinaus!
- Um noch ein paar inhaltliche Details zu erfahren, sollte man das
Buch noch in der Bibliothek lesen; später kommt man an den Inhalt
des Buches nicht mehr heran.
Woher bekomme ich ein Messer?
Tja, beim Krämer jedenfalls nicht. Der hat sein letztes Messer
einem Schnitzer verkauft. Ahh - Schnitzer! Richtig: beim Schnitzer in Burgtorff
habe ich ja noch ‘was Gut!
Wozu brauche ich das Seil?
Ein Seil braucht man in jedem Adventure ;-)
Man braucht es, um den Brunnen hinabzusteigen, der sich in der Nähe
des Hungerturmes befindet.
Wie kriege ich das Seil am Brunnen
fest?
Wenn man nahe am Brunnen steht, muß man mit der Maus genau „hinsehen“.
Es ist ein kleiner Haken im Sand versteckt.
Womit kann ich das Wasser aus
dem Weihwasserbecken schöpfen?
Als Gefäß dient die Flasche, die ich
vom Maler aus dem Wald vor Amberk bekomme.
Hinweis: Aber mal ehrlich, wer würde schon
Wasser aus einem Weihwasserbecken trinken?
Möglicherweise habe ich die Flasche auch gar nicht mehr. Da es
aber auf dem Rezept steht, muß es eine andere Erklärung geben
(siehe Holzkohle).
Ich komme beim Würfelspielen
nicht weiter!
Das scheint nur so! In Wahrheit kommt man dem Ziel mit jedem Verlieren
näher. Natürlich sind die beiden Würfler im Wirtshaus Falschspieler!
Und das soll man für sich natürlich herausbekommen. Jeder Spieler
wird den Ehrgeiz haben, so viele Gulden wie möglich zu erspielen -
möglichst 30 Stück, denn die brauche ich ja! Immer, wenn es soweit
ist, gewinnen aber die anderen.
Das geht so lange, bis man nach dem Spiel außer "weiterspielen"
und "weggehen" auch noch die Option hat zu sagen, daß die beiden
"falsch spielen". Nun dauert es nicht mehr lange (noch 2 mal verlieren,
oder so), dann ist 'genug verloren' worden. Wenn man sich dann das nächste
Mal beim Schmied Geld verdient, verrät er mir anschließend,
daß ich es den beiden Falschspielern doch nachmachen sollte. Bei
der nächsten Würfelrunde geht dann alles 'wie von selbst'.
Hinweis: Man muß aber mindestens 3 mal beim Schmied gearbeitet
haben.
Wie komme ich in die Burg (um
die Flasche zurückzubringen)?
Durch das Tor kommt man nicht so einfach. Aber es gibt noch eine zweite
Möglichkeit (und das ist die richtige): den unterirdischen Gang vom
Brunnen am Hungerturm. Erst nachdem man den Maler in der Burg besucht hat,
darf man auch zum Tor hinein.
Ein umgestürzter Baum versperrt
den Waldweg, wie komme ich weiter?
Nein, nein, wegschieben geht bestimmt nicht! Vielleicht gibt's links
oder rechts eine Möglichkeit, vorbeizukommen (bestimmt!).
Wo finde ich Malachit?
Durch den unterirdischen Gang von der Abtei gelangt man in die Schlucht.
Von hier aus geht man nicht geradeaus (bis leicht links) über die
"Klettersteine" zur Felshütte, sondern mehr nach rechts und gelangt
somit auf einen kleinen Waldweg. Dort liegt ein großer Stein, in
dessen Spalte man Malachit (natürlich nicht mit Fingernägeln!)
abkratzen kann.
Hinweis: Ob Malachit und sein wesentlicher Bestandteil Kupfer (besonders
für's Rezept) so gut ist, kann man in einem Buch in der Bibliothek
nachlesen.
Wozu brauche ich die Holzkohle?
Ich habe also die Holzkohle und sie steht auch auf dem Rezept - doch
der Alchimist zeigt sich nicht sonderlich beeindruckt, wenn ich sie ihm
gebe.
Überlegen wir mal, was geschehen wäre, wenn ich als Zeitreisender
nicht aufgetaucht wäre: der Alchimist wäre nie eingekerkert und
verfolgt worden und hätte sich auch nicht verstecken müssen.
Er hätte das alte Rezept vielleicht selbst gefunden und ... die Medizin
genau danach gebraut. Das hat er in der unveränderten Vergangenheit
auch getan! Und deshalb bin ich hier - etwas war falsch!
Was kann man nun mit einem Rezept machen, in dem offensichtlich nicht
alles stimmt? Vielleicht (bestimmt!) könnte man etwas korrigieren?
- Wenn man die Holzkohle so in den Fingern hält, merkt man schon,
wozu man sie noch gebrauchen kann ...
Brauche ich Salpeter?
Salpeter steht auf dem Rezept. O.K. Sagen wir mal so: egal wie die
Sache mit der Verabreichung der Medizin ausgeht, man kann sofort wieder
an dem Punkt weitermachen, an dem noch Änderungen im Rezept möglich
sind (nett, nicht ;-) ). An dieser Stelle muß wieder einmal der gesunde
Menschenverstand herhalten, der uns verbietet, so etwas in eine Rezeptur
zu mischen (siehe auch Holzkohle).
Brauche ich Ginseng?
Ginseng steht auf dem Rezept. Ob es eine gute Ingredienz ist, sagt
einem der gesunde Menschenverstand oder ein Buch aus dem Arbeitszimmer
des Abtes.
Brauche ich das Bild von der
Abtei vom Maler? - Wie kriege ich es?
Man braucht es! Um sich in der Abtei umsehen
zu dürfen, braucht man das Vertrauen des Abtes. Man sollte sich also
möglichst interessiert geben.
Eine weitere freundliche Geste ist eben die Schenkung
des Bildes. Und auch zum Maler baut sich das Vertrauen erst allmählich
auf. Irgendwann zeigt mir der Maler auch das Bild von der Abtei. Aber um
ihm einen Tip bzgl. wirklich guter Motive zu geben, muß ich zuerst
im Arbeitszimmer des Abtes gewesen sein und in den Büchern geschmökert
haben.
Dann bekommt man beim Maler einen erweiterten
Dialog, den man nur richtig beantworten kann, wenn man das Buch gelesen
hat.
Wo kann ich mit dem Abt sprechen
- nach dem Gespräch am Brunnen?
Nach jeder anfänglichen Begrüßung
in der Abtei verabschiedet sich der Abt mit "... die paar Stufen hinauf
...". Ist der Abt nicht mehr zu sehen, kann man in der gleichen Szene (Eingangshalle
der Abtei) geradeaus die paar Stufen durch einen kleinen Gang gehen. Man
kommt in eine Halle, in der sich der Abt befindet. Er grüßt
kurz und nun hat man selbst die Möglichkeit, unter Anwesenheit des
Abtes zu agieren (geben etc.).
Der Abt schickt mich in die
Bibliothek zurück! - Ich soll dort WARTEN?
Nun ja, das "Warten"! Wenn einen der Abt immer
wieder zurückschickt, dann hat man auch noch nicht "richtig" gewartet.
Das "Warten" ist in PAST ein spielentscheidendes
Feature. Auch vor dieser speziellen Szene kann man durch "Warten" etwas
mehr erfahren. An dieser Stelle aber ist es zwingend!
So geht's: wenn man mit der Maus über der
schwarzen Zeile stehenbleibt, in der der Text eingeblendet wird (zwischen
Szenenbild und den Gegenständen unten), dann erscheint dort das Wort
"warten". Man braucht etwa 3 ... 5 Sekunden Geduld - dann hat man "wirklich"
gewartet!
Wie komme ich an die Suppe?
Genau - man braucht die Suppe! Sonst gibt einem
der Geschichtenerzähler nicht die Karte.
Der Korbmacher weist mich zurück und sagt,
daß ich ins Wirtshaus gehen soll, wenn ich Hunger habe. Hier komme
ich aber wahrscheinlich gar nicht mehr hinein!
Nachdem ich nämlich beim Würfelspielen
endlich die 30 Gulden gewonnen habe, schmeißt mich der Wirt immer
wieder hinaus. - Aber man sollte beharrlich bleiben! Beim 3. Rauswurf macht
der Wirt noch eine Bemerkung - die wird Dir helfen, den Korbmacher von
seinem Platz zu locken ...
Wie komme ich in die Bibliothek?
Man braucht das Vertrauen des Abtes. Es wird
stufenweise immer besser: in die Bibliothek komme ich, nachdem ich ihm
das Bild vom Maler geschenkt habe.
Wie und wann kriege ich den
Felsen beiseite, um den Alchimisten zu befreien?
Wie:
Ein wenig Werkzeug zum "hebeln" ist nötig.
Das kann man sich von jemandem besorgen, der etwas damit zu tun hat ...
Wann:
- Man muß den Alchimisten natürlich
schon (im Kerker) gefunden haben.
- Der Dieb am Pranger muß mir den Fluchtweg
aus dem Kerker verraten haben.
- Wenn ich beim Alchimisten im Kerker bin, muß
ich ihm von diesem Fluchtweg erzählt haben.
Wann läßt mich der
Abt durch die Tür, hinter der der Weg in die Schlucht führt?
Das letzte Quäntchen Vertrauen bekomme ich
vom Abt, nachdem ich ihm beim Auffinden eines verschollenen Relikts behilflich
war.
Dies geschieht nach dem Lüften des Geheimnisses
um das "Krämerbuch" und nach dem "Warten".
Wo bekomme ich die (getrocknete)
Kreuzdornbeere her?
In einem Buch der Bibliothek kann man nachlesen, was man aus Kreuzdornbeere
(speziell ihrem getrockneten Extrakt) herstellen kann. Unter anderem war
Farbe dabei - Ocker.
Wer an der Stelle ist, wo dieser Extrakt gebraucht wird (Rezept), der
hat mit ziemlicher Sicherheit dieses Zeug schon irgendwie bei sich ...
Muß ich deutlicher werden ... ?
Eine echte Komplettlösung
wird ein Spieleentwickler natürlich nicht ernsthaft veröffentlichen!
Dazu gibt es Enthusiasten und Fans.
Lösungen und Walkthroughs gibt es mittlerweile auf den einschlägigen
Cheat-Servern - die kennt Ihr selbst am besten.
Hier ein Beispiel:
http://dlh.net/cheats/pc/deutsch/past+-+das+abenteuer+zeit/index.html